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In Ergänzung zum Bundesgesetz über Pauschalreisen werden folgende Bedingungen vereinbart:

Vertragsabschluss, Mitreisende, Bezahlung

Ihre Anmeldung ist für Sie verbindlich. Der Reisevertrag zwischen Ihnen und uns kommt mir der vorbehaltslosen Annahme Ihrer Anmeldung zustande.
Unsere Leistungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung aus der Reiseausschreibung. Sonderwünsche sind nur dann Vertragsbestandteil, wenn sie von der Buchungsstelle schriftlich und vorbehaltlos bestätigt worden sind.

Mit der Reisebestätigung erhalten Sie zugleich die Rechnung, die vor Antreten der Reise zu begleichen ist.

Annullierung der Reise durch den Reisenden

Eine Annulationskostenversicherung ist obligatorisch; verfügen Sie bereits selber über eine Versicherung (zBsp. ETI Schutzbrief) bitten wir Sie, uns dies bei der Anmeldung mitzuteilen.

Annullieren Sie ihre Reise bis 20 Tage vor Reisebeginn erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 20.00, diese ist von einer allfälligen Versicherung nicht abgedeckt. Treten Sie später von der Reise zurück müssen wir Ihnen zusätzlich zu der Bearbeitungsgebühr folgende Annulationskosten in Prozenten des Rechnungstotales in Rechnung stellen:
 

  • 19 - 14 Tage vor Abreise 10% 

  • 13 - 07 Tage vor Abreise 30 % 

  • 07 - 01 Tage vor Abreise 70 % 

  • nicht erscheinen am Abreisetag 100%
     

Wenn Sie die Reise wegen Unfall, Krankheit (Arztzeugnis erforderlich) oder einem Streik nicht antreten können, ist das ärgerlich. Vor allem wenn für die verpassten Ferienfreuden auch noch Rechnungen zu begleichen sind. Dieses Risiko übernimmt die Annulationskostenversicherung der Europäischen Reiseversicherung AG. Sie bezahlt bis zum vereinbarten Maximum den durch die Annulation vertraglich geschuldeten Betrag.

Der Versicherungsschutz beginnt am Tage der definitiven Buchung und endet am Tage des Reiseantrittes.
 

Einreiseformalitäten

Schweizer Bürger benötigen für die Reisen eine gültige Identitätskarte oder gültigen Reisepass. Anderslautende Vorschriften finden Sie bei der jeweiligen Reiseausscheibung. Bürger anderer Staaten geben bitte ihre Nationalität bei der Buchung bekannt.

Die Reiseteilnehmer sind für das Einhalten dieser Vorschriften, die Beschaffung und das Mitführen der Dokumente selber verantwortlich. Bitte überprüfen Sie die Richtigkeit und Vollständigkeit der Reiseunterlagen vor Ihrer Abreise.
 

Programm- und Preisänderungen

Wir behalten uns ausdrücklich das Recht vor, Leistungsbeschreibungen, Preise in Reisebeschrieben vor ihrer Buchung zu ändern. 
 

  1. der nachträglichen Erhöhung der Beförderungskosten (Treibstoffzuschläge) 

  2. neu eingeführter oder erhöhten staatlichen Abgaben oder Gebühren

  3. Wechselkursänderungen oder staatlich verfügten Preiserhöhungen (Mehrwertsteuer)


Erhöhen sich die Kosten dieser Reiseleistungen, so können sie an Sie weitergegeben werden. Der Reisepreis erhöht sich dementsprechend.

Reiseabsage durch uns 

Für unsere Reisen gilt eine Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen. Wir behalten uns das Recht vor, bei Nichterreichen dieser Teilnehmerzahl die Reise bis spätestens 20 Tage (Reisen über 3 Tage) resp. 7 Tage (Reisen unter 3 Tage) vor Reisebeginn abzusagen. Tagesausflüge sind von dieser Regelung ausgeschlossen.
Bereits bezahlte Beträge werden ihnen unverzüglich zurückerstattet.
 

Reiseabbruch durch den Reisenden

Wenn Sie die Reise abbrechen, kann ihnen der Reisepreis nicht zurückerstattet werden. Allfällige Mehrkosten (z.B. Rücktransport) gehen zu Ihren Lasten. Müssen Sie die Reise aus zwingenden Gründen (Krankheit, Unfall usw.) abbrechen oder verlängern, so hilft Ihnen unser Chauffeur/Reiseleiter bei der Organisation der Rückreise. Nur in diesem Falle kommt die SOS-Rückreiseversicherung der Europäischen Reiseversicherung AG für die daraus entstehenden Kosten auf.
 

Beanstandungen

Entspricht die Reise nicht den vertraglichen Vereinbarung oder erleiden Sie einen Schaden, so sind Sie verpflichtet, bei unserem Chauffeur/Reiseleiter unverzüglich diesen Mangel oder Schaden zu beanstanden. Ist es dem Chauffeur/Reiseleiter nicht möglich, innert der der Reise angemessenen Frist Abhilfe zu leisten, so lassen Sie sich die gerügten Mängel oder den Schaden und die nicht erfolgte Abhilfe von Chauffeur/Reiseleiter schriftlich bestätigen. Dieser ist jedoch nicht berechtigt, irgendwelche Schadensersatzforderungen u.dgl. anzuerkennen. Unterlassen Sie die Beanstandungen und die schriftliche Bestätigung, können wir nach Reiseende nicht mehr auf Ihre Beanstandungen eingehen und Sie verlieren jegliche Rechte auf uns. Schadensersatzforderungen gegenüber uns müssen Sie innerhalb 30 Tagen nach dem tatsächlichen Reiseende der vereinbarten Reise schriftlich einreichen. Sollten Sie Ihre Forderungen nicht innerhalb der 30 Tage geltend machen, gehen Sie allen Ansprüchen verlustig und Sie verlieren alle Ihre Rechte.
 

Unsere Haftung

Wir vergüten Ihnen den objektiven Wert vereinbarten, aber nicht erbrachter oder schlecht erbrachter Leistungen oder eines erlittenen Schadens, soweit es uns nicht möglich war, an Ort und Stelle eine gleichwertige Ersatzleistung zu erbringen oder den Schaden zu beheben und uns oder den Leistungsträger ein Verschulden trifft.

Wir haften Ihnen nicht, wenn die Nichterfüllung oder die nicht gehörige Erfüllung des Vertrages oder der Schaden auf folgende Ursachen zurückzuführen ist: 
 

  1. auf Versäumnisse Ihrerseits vor oder während der Reise .

  2. auf unvorhersehbare oder nicht abwendbare Versäumnisse eines Dritten, der an der Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung nicht beteiligt ist.

  3. auf höhere Gewalt oder auf ein Ereignis, welches wir, der Vermittler oder der Dienstleistungsträger trotz gebotener Sorgfalt nicht vorhersehen oder abwenden konnten. In diesen Fällen ist jegliche Schadensersatzpflicht von uns ausgeschlossen.


Wir machen Sie ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Sie für Wertgegenstände, Bargeld, Schmuck, Kreditkarten Foto- und Videoausrüstung usw. selber verantwortlich sind. In den Hotels sind die Wertgegenstände im Safe aufzubewahren. Sie dürfen diese Gegenstände in keinem Falle unbeaufsichtigt im unbewachten Car usw. oder sonstwo unbeaufsichtigt liegen lassen. Bei Diebstahl, Verlust, Beschädigung oder Missbrauch von abhandengekommenen Scheck- und Kreditkarten usw. haften wir nicht.

Im Car sind Sie bei uns gegen Unfallfolgen versichert, dies durch unsere Insassenversicherung im Rahmen der allgemeinen Versicherungsbestimmungen. Ausserhalb des Cars besteht unsererseits keine Haftung.
 

Die ausservertragliche Haftung richtet sich nach den einschlägigen Gesetzesbestimmungen. Bei übrigen Schäden (d.h. nicht Personenschäden) ist die Haftung in jedem Falle auf den zweifachen Reisepreis beschränkt, sofern nicht internationale Abkommen oder nationale Gesetze tiefere Haftungslimiten oder Haftungsausschlüsse vorsehen.

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages führt nicht zur Unwirksamkeit des gesamten Vertrages.
 

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Auf die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und uns ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Für Klagen gegen uns wird der ausschliessliche Gerichtstand am Sitz der Firma vereinbart.
 

Wir können den Konsumenten an seinem Wohnort oder am Sitz unserer Firma einklagen.